Fort- und Weiterbildungen

Aktuelle Veranstaltungshinweise zu Aus-, Fort- und Weiterbildung

ab 27.Mai2024

Fortbildungsreihe zum Thema „Kinderschutz“

> Alle Infos

Die Erarbeitung eines Schutzkonzepts ist eine präventive Maßnahme, die das Miteinander im Amateurmusik-Verein, im Amateurmusik-Verband oder während der Veranstaltungen prägt. Denn emotionale, körperliche oder sexuelle Gewalterfahrungen bzw. Grenzüberschreitungen sind Realität für tausende Kinder und Jugendliche. Die WHO geht davon aus, dass mind. zwei Kinder bzw. junge Menschen pro Klassenstärke betroffen sind, daher müssen wir damit rechnen, dass Kinder und junge Menschen auch in unseren Strukturen betroffen sind.

In die folgende Fortbildungsreihe sind Erfahrungen aus der Kinderschutzkonzept-Entwicklung mit Kinder- und Jugendchören eingeflossen. Die Deutsche Chorjugend lädt Sie und euch herzlich dazu ein – als Verbandsverantwortliche oder Vorstandsverantwortliche der BMCO-Mitglieder-Mitgliedsvereine!

• 14.05.2024: In unserem Chor passiert sowas nicht“ – Warum dies ein Trugschluss ist, und wie ihr Kinderchöre als sichere Orte gestalten könnt! (Einstieg). Auftakt für die Chorvereine und -Verbände, im DCJ-Newsletter bereits kommuniziert
  • 27.05.2024: Auftakt für Chor- und Orchesterverbände/-Vereine: „In unserem Verein, in unserem Verband passiert sowas nicht“ – Warum dies ein Trugschluss ist, und wie ihr Kinderchöre und Orchester als sichere Orte gestalten könnt! Zielgruppe: Vereins- und Verbandsvertreter:innen, Chor- und Orchesterleitungen. Uhrzeit: 19:30 – 20:30 Uhr. Ort und Anmeldung: Online Zoom-Veranstaltung Wiederholung vom 14.05.2024
  • 28.05.2024: Vor dem ersten Schritt: Die Risiko- und Potenzialanalyse // Anmeldung
  • 25.06.2024: Der gemeinsame Nenner: ein Leitbild formulieren (Schritt 1) // Anmeldung
  • 16.07.2024: Personalverantwortung und die Rolle des Vorstands in der Schutzkonzeptentwicklung (Schritt 2) // Anmeldung
  • 30.07.2024: „(Un)geschriebene Gesetze“ – mit Verhaltenskodex zum transparenten Miteinander (Schritt 3) // Anmeldung
  • 20.08.2024: Partizipation leben! Nachhaltig Kinder- und Jugendbeteiligung in den Choralltag integrieren (Schritt 5) // Anmeldung
  • 10.09.2024: Gewusst wie – Fortbildungsangebote, Kooperationen mit Fachleuten und Präventionsmaßnahmen (Schritt 4+6+9) // Anmeldung
  • 24.09.2024: Eine offene Feedbackkultur schaffen: Beschwerdewege im Chor etablieren (Schritt 7) // Anmeldung
  • 08.10.2024: „Da haben wir einen Plan“ – vorbereitet im Verdachtsfall durch einen Interventionsplan (Schritt 8) // Anmeldung

Die Veranstaltungen finden auf zoom statt. Die Bausteine sind auch einzeln ergiebig, ermöglichen aber als Reihe die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes.

Wir freuen uns, wenn dieses wichtige Thema möglichst viele Menschen in der Amateurmusikszene erreicht, und grüßen euch herzlich: Maximilian Guder (Vorsitzender), Anna Wiebe (Geschäftsführung), Henrike Schauerte (Projektleitung „Chor – mit Sicherheit!“)

7.September2024

Körper- Atem- Stimme!

KörberHaus, Holzhude 1, 21029 Hamburg

> Alle Infos

Ein Weg zu stimmlicher Belastbarkeit & Ausdruckskraft.

Das Instrument des Sängers ist der Körper. Um entspannt und kraftvoll über längere Zeit singen und sprechen zu können, muss dieses Instrument gut gestimmt sein. Ausgewählte Übungen des Hatha Yoga und Körper-Stimmtrainings ermöglichen den freien Atemfluss und harmonisieren Körper und Stimme. Mit kleinen Texten erproben wir singend und sprechend die stimmliche Ausdruckskraft.

Mitzubringen: Matten, Socken oder Gymnastikschuhe, bequeme Kleidung

Referentin: Martina Georgi

Samstag, 07.09.2024, 10:00 – 15:30 Uhr im KörberHaus Bergedorf, Holzhude 1, 21029 Hamburg

Kosten: 90€ für Mitglieder des Chorverbands Hamburg, 120€ für Externe

14.September2024

Schön und frei singen, ein Leben lang! (Kurs 1)

New-Living-Room, Julius-Vosseler-Straße 40, 22527 Hamburg

> Alle Infos

Wir starten mit schwungvollen Warmups zur Wahrnehmung und Lockerung des Körpers und der Atmung, um dann gleich die Stimme anzusprechen. So erfahren wir intensiv die Wechselbeziehungen zwischen Körper, Atem und Stimmapparat. Ein Überblick über die Anatomie und die Funktionen des Singens hilft uns, den Tonus zu regulieren und die Stimme freizulassen. So finden wir für jede/n Teilnehmende/n eine gesunde, passende Stimmgebung, egal in welchem Lebensalter. Bewegungsreich und spielerisch loten wir mit Hilfe der Randschwingung die Höhen und Tiefen aus und mischen sie fröhlich durch. Zusätzlich lernen wir Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Stimmproblemen wie Heiserkeit, Hauchigkeit oder Verspannung. Mit Circle-Songs und improvisierten Stimmspielen finden wir dann zu einem schönen gemeinsamen Gruppenklang.

14. September 2024, 10:00 – 17:00 Uhr

Kosten: 90€ für Mitglieder des Chorverbands Hamburg, 120€ für Externe, zzgl. Getränken und Mittagsimbiss (15€)

Dozent: Jonathan Gable, freiberuflicher Stimmtrainer, Chorleiter und Tenor

15.September2024

Schön und frei singen, ein Leben lang! (Kurs 2)

Haus im Park, Gräpelweg 8, 21029 Hamburg

15. September 2024, 10:00 – 17:00 Uhr

Kosten: 90€ für Mitglieder des Chorverbands Hamburg, 120€ für Externe.

Dozent: Jonathan Gable, freiberuflicher Stimmtrainer, Chorleiter und Tenor

21.September2024

Workshop „Singen auf den ersten Blick“ für Einsteiger

New Living Room, Julius-Vosseler-Straße 40, 22527 Hamburg

> Alle Infos

Eine Melodie vom Notenblatt genauso selbständig singen, wie den Text aus einem Buch. Das ist das Ziel dieses Workshops. Wer „Alle meine Entchen“ kennt, kann bereits die ersten Töne der Tonleiter. Mit diesen Grundlagen erarbeiten wir Schritt für Schritt die musikalische Schriftsprache bis wir das erste unbekannte Lied mehrstimmig aus Noten singen. Dabei geht es nicht um Musikgeschichte oder theoretische Hintergründe. Selbst Notennamen sind erst einmal unwichtig, was zählt ist das Musizieren nach Noten, ohne Vorsänger oder Instrument.
Im Laufe des Workshops werden jede Menge praktische Übungen gemacht. Dazu gibt es eine Reihe von Tipps, wie man die neuen Fertigkeiten eigenständig ausbauen kann.

Inhalte:

• Notenschrift: mehr als Linien und Punkte
  • Grundton und Tonleiter
  • Takt und Rhythmus
  • Dreiklänge und Tonsprünge
  • Vorzeichen und Tonarten
  • Übetechniken und wie es weitergeht

Referent: Martin Sturm, singen-auf-den-ersten-blick.de

Samstag, 21.09.2024, 10:00 – 17:00 Uhr

22.September2024

Workshop „Singen auf den ersten Blick“, Aufbaukurs

Haus im Park, Gräpelweg 8, 21029 Hamburg

> Alle Infos

Im Aufbauworkshop widmen wir uns gezielt den Herausforderungen beim Notenlesen: Zurechtfinden auf einem Notenblatt, große Tonsprünge, Vorzeichen, komplexe Rhythmen und mehrstimmiges Singen… Natürlich kommt der Spaß nicht zu kurz. Statt trockener Lehrbeispiele singen wir frische Arrangements, die auch im Choralltag eine gute Figur machen. Dazu kommen Tipps und Übungen, wie man Notenlesen, Singen und Aufeinander-Hören in Einklang bringt. Aus Tönen wird so Musik, aus „Angststellen“ werden klangliche Höhepunkte, und andere Stimmgruppen verwandeln sich von „entfernten Verwandten“ zu engen Freunden. Und natürlich gibt es jede Menge Raum für Fragen.

Der Workshop ist die perfekte Ergänzung zum Einsteigerworkshop am Vortag oder für Teilnehmer aus vergangenen Jahren (egal ob Einsteiger- oder Aufbauworkshop). Aber auch Interessierte mit ein paar Vorkenntnissen im Notenlesen sind herzlich willkommen.

Referent: Martin Sturm, singen-auf-den-ersten-blick.de

Sonntag, 22.09.2024, 10:00 – 17:00 Uhr

Kosten: 90€ für Mitglieder des Chorverbands Hamburg, 120€ für Externe

12.Oktober2024

Vereinsrecht – Rechte und Pflichten des geschäftsführenden Vorstands

Bürgerhaus Wilhelmsburg

> Alle Infos

Wir bieten ein Seminar zum Thema Vereins- und Steuerrecht an.

Chöre sind in den meisten Fällen eingetragene Vereine (e.V.) und unterliegen somit u.a. den Vorschriften des BGB. Oft sind sie auch gemeinnützig, dann ist das Steuerrecht wichtig, und an die Satzung werden besondere Anforderungen gestellt.
Am Gelingen erfolgreicher Aufführungen haben neben Chorleiter und Chorsänger insbesondere die Vereinsvorstände großen Anteil an der zu leistenden Verwaltungsarbeit. Damit dieses Engagement nicht zu einer Tragödie für die ehrenamtlichen des Vereines wird, sind Kenntnisse zum Vereins- und Steuerrecht unabdingbar. Nach einem Überblick zu Satzungs- und steuerrechtlichen Fragen, den Rechten, Pflichten und der Haftung des Vorstandes sowie den Aufgaben einer Mitgliederversammlung besteht die Gelegenheit sich über allgemeine Fragen auszutauschen. Gerne können vorab Fragen eingereicht werden, auf die ich dann eingehen werde.

Themen:

• Verein und Satzung
  • Organe des Vereins mit Haftung des Vorstands
  • Mitgliederversammlung
  • Abstimmungen, Wahlen, Beschlüsse, Satzungsänderung
  • Gemeinnützigkeit und Steuerrecht

Das Seminar findet am 12.10.2024 von 10:00 – 17:00 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg (Mengestraße 20, 21107 Hamburg) statt.

Referentin:
Erika Schulz, Steuerfachgehilfin und Bilanzbuchhalterin i. R.; Finanzreferentin Chorverband Hamburg

Der Teilnehmer-Beitrag beträgt für Mitglieder 90€, für Externe 120€.