Aufgaben & Ziele

Was macht der Chorverband Hamburg?

Der Chorverband Hamburg e.V.

Als einer von 30 Einzelverbänden im Deutschen Chorverband betreut der Chorverband Hamburg die Mitgliedschöre der Hansestadt und ihrer angrenzenden Gemeinden.

Der Chorverband Hamburg fördert die musikalische Arbeit seiner Mitgliedschöre durch Kreis- und Landeskonzerte, Fortbildungsveranstaltungen für Sängerinnen und Sänger, Chorleiterinnen und Chorleiter.

Er unterstützt die Vorstände durch Informationsmaterial und Arbeitstagungen mit wechselnden Themen zur Vereinsarbeit.

Organisation

Organisatorisch ist der Chorverband Hamburg in fünf regionale Kreise unterteilt:

• Kreis 1 – Westlich der Alster
  • Kreis 2 – Östlich der Alster
  • Kreis 3 – Bergedorf und Umgebung
  • Kreis 4 – Südlich der Elbe
  • Kreis 5 – Vier- und Marschlande

Die Chöre im Hamburger Chorverband

Zurzeit sind im Chorverband Hamburg über 100 Chöre aller Chorgattungen und Altersstufen zusammengeschlossen, vom großen Konzertchor bis zum kleinen Vokal-Ensemble: Frauen-, Männer- und Gemischte Chöre, Kinder-, Jugend- sowie Mädchen- und Knabenchöre mit 3.500 Sängerinnen und Sängern sowie 1.500 fördernden Mitgliedern.

Das Repertoire unserer Chöre umfasst weltliche und geistliche Chorwerke, Oper, Operette, Volkslied, internationale Folklore, Jazz, Gospel, Pop und Shanty und vieles andere mehr.

Förderung musikalischer Kinder- und Jugendarbeit

Eine der wichtigsten Aufgaben liegt in der Förderung der musikalischen Kinder- und Jugendarbeit, die bereits im Kindergarten durch die Verleihung der „Die Carusos-Plakette“ belohnt wird – einer Auszeichnung des Deutschen Chorverbands für hervorragende musikalische Früherziehung. Alle Infos hierzu finden Sie auf der Website der Carusos.

„Singende Woterkant“

In dem dreimal jährlich erscheinenden Mitteilungsblatt „Singende Woterkant“ werden Informationen aus dem Hamburger Chorgeschehen veröffentlicht.