Ohne Kompass kein Ziel, ohne Steuerrad kein Kurs.

Präambel

1. Mit unserer Stimme drücken wir Menschen Gefühle und Gedanken aus; wir erzählen Geschichten. Singen stärkt das Selbstbewusstsein und unterstützt die emotionale und geistige Gesundheit. Singen fördert die kognitive Entwicklung, das Gedächtnis sowie die sprachlichen Fähigkeiten.
  2. Das gemeinsame Singen im Chor fördert Zusammenhalt, Verständnis und Toleranz zwischen den Menschen und schafft Harmonie. Dadurch entsteht eine Verbindung, die über Sprache und kulturelle Grenzen hinausgeht. Wir müssen das Kulturgut Chorgesang bewahren und fördern, denn es ist von unschätzbarem Wert für den kulturellen Reichtum und die Identität unserer Gesellschaft.
  3. Wir im Chorverband Hamburg wollen den Chorgesang fördern und allen Menschen Zugang zu dieser schöpferischen Ausdrucksform ermöglichen. Wir setzen uns dafür ein, dass das gemeinsame Singen als lebenslange Quelle der Freude und des emotionalen Ausdrucks in der Gesellschaft geschätzt wird.

Wer wir sind

Der Chorverband Hamburg ist der erste Ansprechpartner für alle Fragen bezüglich der Amateur-Chormusik in Hamburg und Umgebung. Er sieht sich als Dienstleister für alle Amateurchöre und vertritt sie als Dachverband gegenüber Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie allen in der Amateurmusikszene tätigen Akteuren.

Was wir tun

1. Wir unterstützen die Chöre bei organisatorischen und administrativen Tätigkeiten. Dazu gehören beispielsweise Vereinsverwaltung, Vernetzung und Gewinnung neuer Mitglieder.
  2. Wir bieten Aus- und Weiterbildung an, zum Beispiel in rechtlichen Fragen, Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit und musikalischen Fähigkeiten.
  3. Wir fördern nachhaltige Entwicklung und Nachwuchsgewinnung bei Singenden, ehrenamtlich Tätigen und Chorleitungen, zum Beispiel durch projektorientierte Angebote zum Engagement in der Hamburger Chorlandschaft.
  4. Für den Austausch und die Vernetzung der Chöre und Chorleitungen untereinander schaffen wir niedrigschwellige Plattformen und Veranstaltungen. Dazu gehören beispielsweise regionale Treffen, Chorfestivals oder Foren für unterschiedliche Zielgruppen, aber auch die Vermittlung von Ressourcen wie Materialien und Expertisen.
  5. Wir sind Interessenvertretung und Sprachrohr für die Chöre auf politischer und gesellschaftlicher Ebene. Um die Bedeutung des Chorgesangs für Kultur und Gesellschaft zu betonen und damit Finanzmittel zu akquirieren, nutzen wir alle zur Verfügung stehenden Medien- und Kommunikationskanäle sowie persönlichen Kontakte. Ziel ist, dass Politik und Wirtschaft erkennen, dass das immaterielle UNESCO-Weltkulturerbe Chormusik in deutschen Amateurchören Unterstützung benötigt.

Wie wir handeln

Mitgliederorientiert: Wir passen unsere Arbeit laufend den individuellen Bedürfnissen und Zielen der Mitgliedschöre an. Dabei gehen wir respektvoll, fair, solidarisch und offen miteinander um.

Transparent:
Wir handeln stets professionell, transparent und verantwortungsbewusst in unseren Aktivitäten und Entscheidungen.

Inklusiv:
Die Vielfalt der Hamburger Chorlandschaft liegt uns am Herzen, und wir bieten allen Chören Möglichkeiten zur Mitgestaltung. Wir schätzen die Vielfalt der Menschen und Stimmen in unserem Verband und setzen uns für eine inklusive Umgebung ein, in der jede Stimme sich gehört und willkommen fühlt.

Offen:
Sowohl traditionelles Liedgut als auch moderne Ausdrucksformen gehören zur Hamburger Chorlandschaft. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Chormusikrichtungen ihren Platz und ihre Berechtigung haben.

Progressiv:
Wir entwickeln den Chorverband stetig weiter, um die Chorlandschaft und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Im Präsidium arbeiten wir rücksichtsvoll und zielgerichtet-/ und kompetenzorientiert zusammen.

Zukunftsorientiert:
Ein besonderes Augenmerk legt der Chorverband Hamburg auf die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen, da sie die Chormitglieder von morgen sind.

Download Leitbild (PDF)