ZinneChor

Gemischter Chor im Kreis 2 (Östlich der Alster)

Chorfoto des Zinnechors

Unwiderstehlich vielseitig

Jeder, der schon einmal etwas Neues begonnen hat, kennt diese Fragen: Ist das wirklich machbar? Und sinnvoll? Lohnt sich der ganze Aufwand? Wir haben uns am 14. September 2015 gegründet und können alle Fragen mit einem großen Ja beantworten.

Wenn man von Musik bewegt wird, gibt es dafür keine Worte.

Aus einer Handvoll Frauen und zwei Männern ist inzwischen eine starke Gemeinschaft von ca. 35 Sänger/innen zwischen 25 und 65 Jahren geworden. Viele von uns haben jahrelange Chorerfahrung, einige gar keine. Manche können vom Blatt singen, andere lernen gerade erst Noten zu lesen.

Eines aber haben wir gemeinsam – Musik ist für uns mehr als Unterhaltung. Sie ist ein Sehnsuchtsort, denn Musik führt in eine Weite, die Sprache allein einfach nicht ausfüllen kann.

An Bewährtem festhalten und zugleich neue Wege gehen.

Das haben wir uns im ZinneChor zum Ziel gesetzt. Dafür braucht es nicht viel – nur ein bisschen Mut, Kreativität und Liebe zum Detail. Für das „gewisse Etwas“ in unserer Programmplanung verlassen wir immer wieder bekannte Denkschemata und stellen alles auf den Prüfstand. Auf diese Weise wollen wir das Image der Chormusik neu interpretieren und ein neues Publikum erreichen.

Dabei bedienen wir uns der gesamten Chorliteratur: Klassische und sakrale Stücke, gefühlvolle Romantiklieder, flirrender Jazz und Pop wir lieben es, durch die Epochen und Gefühlswelten der Musikgeschichte zu reisen. So bleiben wir stilistisch wendig, denn jeder Stil braucht andere Prioritäten, erfordert einen anderen Klang. Nur wenn man seine Komfortzone verlässt, kann man an neuen musikalischen Erfahrungen wachsen.

Unser Weg war bis heute manchmal anstrengend, auch überraschend, teilweise chaotisch, auf jeden Fall immer aufregend. Würden wir den Weg noch einmal gehen? Auf jeden Fall. Denn unsere Leidenschaft für das, was wir tun, ist dabei noch gewachsen.

Chorleitung

Jeden Montagabend ab 19:30 Uhr holt Chorleiter Irakli Shermazanashvili das Beste aus uns heraus. Professionell, engagiert, geduldig und mit dem nötigen Humor.