Neuer Knabenchor Hamburg

Kinder- und Jugendchor im Kreis 1 (Westlich der Alster)

Chorfoto Neuer Knabenchor Hamburg
Foto: Claudia Höhne

Der NEUE KNABENCHOR HAMBURG ist einer der renommiertesten Kinder- und Jugendchöre in Norddeutschland und eines der größten Ensembles an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg.

Im Jahr 1991 wurde er unter der Leitung von Brigitte Siebenkittel gegründet und von 2003 bis 2011 von Ulrich Kaiser erfolgreich fortgeführt und ausgebaut. So entstand eine Knabenchorschule mit beinahe 100 Sängern. In drei Altersstufen werden die kleinsten Jungen in den sogenannten Vorchören musikalisch und stimmlich ausgebildet. Die ältesten Knaben und die Männerstimmen singen im Hauptchor.

Seit nunmehr über 20 Jahren konnte der Chor in zahlreichen Konzerten im In- und Ausland seinen außergewöhnlich reinen und flexiblen Klang zu Gehör bringen, u. a. auf Tourneen nach Barcelona, Rom, Prag, durch die Niederlande, Dänemark, Italien, die Schweiz, Israel und die USA.

In Deutschland trat der NEUE KNABENCHOR HAMBURG u.a. beim Schleswig-Holstein Musikfestival, in der Dresdner Frauenkirche und im Deutschen Bundestag auf und ist häufiger Gast in den Hamburger Hauptkirchen.

Das Repertoire des Hauptchores umspannt die Musikgeschichte vom Gregorianischen Choral bis zu zeitgenössischen Werken. Im Zentrum stehen große Komponisten wie Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms. Seit Januar 2012 singen die Jungs unter der Leitung von Jens Bauditz.

Proben

Vorchor 1: mittwochs von 14:20 – 14:50 oder donnerstags von 16 – 16:20 Uhr
Vorchor 2: mittwochs von 15 – 16 oder donnerstags von 16:30 – 17:30 Uhr
Vorchor 3: mittwochs von 16:15 – 18:15 Uhr