Chor Hamburger GewerkschafterInnen

Gemischter Chor im Kreis 1 (Westlich der Alster)

Chor Hamburger GewerkschafterInnen auf der Bühne

Wir sind ein gemischter Chor von zurzeit etwa 40 aktiven SängerInnen und singen i.d.R. vierstimmig und in vielen Sprachen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, aber hilfreich. Wir suchen insbesondere Männer, die gerne singen und sich von unserem Repertoire angesprochen fühlen.

Gegründet 1979, um Lieder aus der Tradition der Arbeiterbewegung neu zu beleben, bezieht der Chor inzwischen zu vielen Themen des (aktuellen) politischen Zeitgeschehens Stellung. Das spiegelt sich in unserem umfangreichen Repertoire wider: Lieder aus der internationalen Arbeiterbewegung und aus der modernen Arbeitswelt, gegen Rassismus, Kriegspolitik, Waffenexporte, Frauendiskriminierung, Ausbeutung bei uns und anderswo; Lieder für eine vielfältige und friedliche Welt.

Dabei ist es unser Anspruch, die musikalische Erarbeitung der Stücke mit inhaltlicher Diskussion zu verbinden. Dort, wo sich Leute politisch auseinandersetzen oder sozial engagieren, treten wir gern auf. Zum Beispiel bei der 1.-Mai-Kundgebung, Veranstaltungen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, antifaschistischen Veranstaltungen gegen das Vergessen wie am 8. Mai oder am Hiroshimatag und andere mehr.

Wir nehmen auch teil an Treffen von Chören, die sich einem ähnlichen Anspruch verbunden fühlen. In Abständen erarbeiten wir ein eigenes Programm („Revue“), das wir dann in Hamburg aufführen. Das waren zuletzt:

  • 14.5.2022: ‚Wir sind wieder da‘ – Konzert (zum 40jährigen Jubiläum) im Bürgertreff Altona
  • 2017: „So (wie es ist), bleibt es nicht“. Gemeinsames Chorkonzert mit dem Ernst-Busch-Chor aus Kiel
  • 2013: „Wessen Welt ist die Welt?“
  • 2011: „Werden Sie ein glücklicher Mensch!“
  • 2009: „30 Jahre Chor Hamburger GewerkschafterInnen“
  • 2006: „Meer geht nicht!“
  • 2002 /2003: „Geld oder Leben“ (eine Marx-Revue, in der wir uns aus marxistischer Sicht mit der deutschen Vereinigung auseinandersetzten)
Zurück zur Übersicht