Angelika Eilers und Klaus Joachim Rothenberg mit der Zelter-Plakette
Angelika Eilers und Klaus Joachim Rothenberg mit der Zelter-Plakette. Foto: Gerhard Pfeiffer

Verleihung der Zelter-Plakette

Saseler Männerchor Salia sagt Danke!

Die Zelter-Plakette stellt die höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre dar. Der Bundespräsident verleiht sie alljährlich an Chöre, die seit mindestens 100 Jahren ununterbrochen musikalisch wirken und sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben. Zusammen mit der Zelter-Plakette wird eine vom Bundespräsidenten unterzeichnete Urkunde überreicht.

Hans Heinrich Betghe, Amtsleiter der Behörde für Kultur und Medien, Amt Kultur, hielt eine sehr schöne Rede für unseren Männerchor. Danach überreichte er, im Namen des Bundespräsidenten, die Zelter-Plakette nebst Urkunde. Angelika Eilers, die Präsidentin des Chorverbands Hamburg, hielt ebenfalls eine Rede für unseren Chor. Wir sagen ein herzliches Dankeschön für diese Ansprachen und Glückwünsche auf die Zukunft der Hamburger Männerchöre.

Es wurde natürlich auch gesungen, unser Chorleiter René Clair dirigierte. Befreundete Sänger der Hamburger Liedertafel und Quartett Mozart kamen dazu. Ein starker Männerchor mit 33 Sängern erfreute das Publikum mit vertrauten Liedern. Die Sängerinnen des Saseler Frauenchors schenkten uns zu diesem Anlass auch noch zwei wunderschöne Lieder mit ihrem Chorleiter Samuel Raphaelis. Dankeschön auch an die Saseler Kirchengemeinde, die uns nicht nur zu dieser Gelegenheit den Gemeindesaal zur Verfügung stellt. Danke auch an meinen Vorgänger Klaus Burmeister, er hat schließlich die Zelter-Plakette beantragt. Danke an alle Gäste im Publikum für den Applaus.

100 Jahre Männerchor, da mag es manche Auseinandersetzung gegeben haben und trotzdem wurde immer gesungen. So wollen wir es weiterhalten. Das Singen macht uns zu Verwandten, und das ist richtig und gut.

Und ja! Männer wollen wieder singen. Singen lernen im Männerchor ist wieder en vogue. Singend wollen wir die Generationen verbinden und Lücken wieder schliessen. Mehrere Generationen von Männern haben bei uns nicht mehr gesungen. Jetzt dreht sich die Mode wieder.

Die besondere Auszeichnung empfinde ich als Verpflichtung, den Saseler Männerchor erhalten zu wollen. Mit Deiner Hilfe wird es vierstimmig gelingen – Wir brauchen Dich.

Klaus Joachim Rothenberg, 1. Vorsitzender, Männerchor der Salia- Chorgemeinschaft von 1922