Logo CHOR-mit Sicherheit

Kinderschutz im Kinderchor

Die Deutsche Chorjugend e.V. setzt sich aktiv dafür ein, Chöre als sichere Räume für Kinder und Jugendliche zu gestalten

Chor – mit Sicherheit! ist ein Projekt der Deutschen Chorjugend e.V. mit dem Fokus auf Prävention von sexualisierter, emotionaler und Peer-to-Peer Gewalt in Kinder- und Jugendchören. Seit 2021 engagiert sich die Deutsche Chorjugend e.V. deutschlandweit für die Etablierung von Kinderschutzmaßnahmen in der Chorjugendlandschaft, bietet Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Kinderschutz für ehrenamtlich aktive Personen in der Kinder- und Jugendchorarbeit an und begleitet Chöre bei Entwicklung institutioneller Kinderschutzkonzepte unter aktiver Beteiligung der Kinder und Jugendlichen selbst.

Ein Schutzkonzept hilft Chören und Vereinen zu Erfahrungsräumen zu werden, in denen das Risiko für sexualisierte Gewalt bedeutsam reduziert wird. Durch die Arbeit der Deutschen Chorjugend e.V. werden Akteur:innen in der Kinderchorszene in Deutschland für den Kinderschutz sensibilisiert und darin begleitet, Kinderschutzmaßnahmen in den Chören einzuführen und zu leben.

Innerhalb des Projekts entstehen laufend neue Arbeitshilfen wie die Broschüre „In 9 Schritten zum Schutzkonzept“, die es den aktiven Personen in der Kinderchorarbeit ermöglicht, ausgehend von der Risiko- und Potenzialanalyse über die Umsetzung der neun Schritte, zu einem gelebten Schutzkonzept zu gelangen. Niederschwellig und praxisnah. Begleitend gibt es Plakate und Materialien, die einzelne Schritte in der Schutzkonzeptentwicklung unterstützen.

Chor – mit Sicherheit! bietet außerdem eine Workshopreihe an, die sich einzeln mit den Schritten der Schutzkonzeptentwicklung beschäftigt, sie erläutert und Raum für gemeinsame Diskussion und Fragen bietet. Um die Angebote des Projekts möglichst allen Interessierten zugänglich zu machen, gibt es sowohl Angebote im digitalen Raum als auch die Möglichkeit von Workshops vor Ort. Hierbei werden neben der inhaltlichen Arbeit Sensibilisierungsprozesse für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen angestoßen.

Der wichtigste Wirkungsbereich der Deutschen Chorjugend e.V. ist die Begleitung von Chören bei der Schutzkonzeptentwicklung. Die involvierten Personen der Kinderschutzarbeit der entsprechenden Chöre werden von Anfang an im Entwicklungsprozess unterstützt, begleitet bei der Kommunikation der Maßnahmen an die Beteiligten des Chores und beraten bei Hindernissen oder Schwierigkeiten im Verlauf der Schutzkonzeptentwicklung. Im Rahmen dieser engmaschigen Betreuung werden die Ehrenamtlichen der Chöre entlastet und haben gleichzeitig die Möglichkeit, für ihr Chorleben ein nachhaltiges und bereicherndes Schutzkonzept zu entwickeln.

Kontakt:
Laura Bou-Vinals (sie/ihr)
Projektmanagerin Chor-mit Sicherheit!
laura.bou-vinals@deutsche-chorjugend.de

Henrike Schauerte (sie/ihr)
Projektleitung Chor – mit Sicherheit!
henrike.schauerte@deutsche-chorjugend.de
Tel.: +49 (030) 847 1089-47