
Hamburger Knabenchor singt in Rom
Austausch mit den Knaben der päpstlichen Musikkapelle
Der Hamburger Knabenchor freut sich über die große Ehre, zum XXIV. Festival Internazionale di Arte e Musica Sacra nach Rom eingeladen worden zu sein – ein hochrangiges internationales Festival, das herausragende Ensembles aus aller Welt in den großen Basiliken Roms zusammenbringt.
Unter der Leitung von Luiz de Godoy erklingen Werke von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Józef Świder uvm. Höhepunkt der Reise ist das gemeinsam gestaltete Konzert am 11. November mit den Knabenstimmen der Päpstlichen Musikkapelle „Sistina“, mit denen zuvor intensive musikalische Begegnungen in gemeinsamen Proben stattfinden. Dabei entsteht ein Austausch, der über das rein Musikalische hinausgeht: Die Jugendlichen erleben die unterschiedlichen europäischen Klangtraditionen im direkten Miteinander und knüpfen nachhaltige menschliche und kulturelle Verbindungen.
MUSICA SACRA: Das Rom-Programm im Hamburger Mariendom
Bevor der Chor nach Rom aufbricht, präsentieren die Sänger das eigens für diesen Anlass zusammengestellte, geistliche Programm bei einem Abschiedskonzert in Hamburg. In der eindrucksvollen Atmosphäre des Mariendoms erwartet das Publikum ein vielfältiges Repertoire mit Höhepunkten der geistlichen Chormusik – von bekannten Meisterwerken bis hin zu spannenden Neuentdeckungen. Der Eintritt folgt dem Prinzip „Zahl, was du kannst“. So möchten wir möglichst vielen Menschen den Zugang zu unserer Musik ermöglichen.
Tickets gibt es bei der Konzertkasse Gerdes oder bei Eventim.