Logo Landesmusikrat Hamburg
Musikalisches

Ein Landesjugendchor für Hamburg

Bewirb dich jetzt für den Landesjugendchor!

Du singst gerne im Chor? Du bist zwischen 15 und 27 Jahren alt? Du suchst eine zusätzliche Herausforderung? Dann bewirb dich für den neuen Landesjugendchor Hamburg!

Wir singen

• Literatur aller Epochen und Stile, meist a capella,
  • auf hervorragendem Niveau und mit hohem Anspruch,
  • unter professioneller Leitung und Stimmbildung,
  • in einer fröhlichen Gemeinschaft junger Hamburger*innen.

Wie wirst du Mitglied im Landesjugendchor Hamburg?

• Die Sänger*innen werden am Sa. 08.07. und So. 03.09.2023 von einer Jury ausgewählt. Melde dich zu einem der Termine bei Claudia Klemkow-Lubda per Mail an: klemkow-lubda@lmr-hh.de und gib Name, Alter und Stimmlage an. Du erhältst dann rechtzeitig genauere Infos zu Uhrzeit, Ort etc.
  • Die Bewerbung findet vor einer kleinen Jury statt. Dabei erwarten dich
    • ein kurzes Gespräch über deinen musikalischen und sängerischen Werdegang
    • einige Stimmübungen und ein kurzer Gehörcheck
    • Blattsingen einer tonalen Chorstimme
    • Vortrag eines selbst gewählten Stücks, auf das du dich vorbereitet hast (am besten eignet sich ein klassisches Chorwerk oder Solostück, hier kannst du zeigen, wie ausdrucksfähig du singen kannst, am besten auswendig. Es geht nicht darum, ein besonders schwieriges oder umfangreiches Stück zu singen; eine/n Klavierbegleiter*in kannst du bei Bedarf mitbringen, es wird aber auch eine kompetente Begleitung vor Ort bereitstehen).
  • Beim Bewerbungstermin erhältst du auch Hinweise zu deiner Stimme. Einige Tage später bekommst du eine Mail mit der Entscheidung der Jury.

Was hast du vom Landesjugendchor? Was wird im Landesjugendchor von dir erwartet?

• Du entwickelst dich musikalisch weiter und sammelst spannende Erfahrungen. Durch professionelle Stimmbildung während der Arbeitsphasen wirst du auch sängerisch wachsen.
  • Du lernst neue Chorliteratur in einer Gemeinschaft ambitionierter Sänger*innen kennen, du trittst pro Arbeitsphase ein bis zwei Mal in Hamburg und Umgebung auf.
  • Der Landesjugendchor probt unter einer professionellen Leitung in Arbeitsphasen, die an Wochenenden, gelegentlich auch in Schulferien, stattfinden (also nicht wöchentlich zu einem festen Termin). Die Teilnahme kostet 90 € pro Arbeitsphase.
  • Der Landesjugendchor ist ein Auswahlchor, der die vorhandene Chorszene erweitern soll. Die Teilnehmer sind Schüler*innen, Studierende und junge Berufstätige aus Hamburg. Die Mitglieder des Chores sollen weiter auch in ihren Heimatchören aktiv sein.
  • Wir erwarten, dass sich die Teilnehmer*innen für mindestens ein Jahr festlegen und in dieser Zeit an allen Terminen des Landesjugendchores teilnehmen.

Welche Termine stehen für den Landesjugendchor im Jahr 2023 an?

• Fr. 22.09. – So. 24.09.: Probenwochenende in der Jugendherberge Büsum
  • Sa. 07.10.: Intensivprobentag in Hamburg
  • Fr. 17.11. – So. 19.11.: Probenwochenende in Hamburg
  • Fr. 24.11.: Vorkonzert
  • Sa. 25.11.: Hauptkonzert

Der Landesjugendchor Hamburg wird von der Behörde für Kultur und Medien gefördert, Träger ist der Landesmusikrat Hamburg.