Blick auf das Fleetschlösschen in der Hamburger Speicherstadt
Chorverband

Chorverband Hamburg erarbeitet sein Leitbild

Ohne Kompass kein Ziel, ohne Steuerrad kein Kurs.

Einen Chor oder sogar einen Chorverband zu führen, ist wie eine Seefahrt: Man muss wissen, wo man ist, wohin man will und wie man dahin kommen will. Unterwegs kann allerhand passieren, aber mit einem klaren Kurs kommt man an. Um den Standort und die künftige Richtung des Chorverbands mitzubestimmen, waren alle Mitgliedschöre und das Präsidium eingeladen, an einem Leitbild-Workshop teilzunehmen. Ein kleines aber feines Workshop-Team von zehn Personen traf sich im Goldbekhaus. Als Moderator und Berater konnten wir Gerald Kranich, Business-Coach und Vizepräsident des Chorverbandes Baden-Württemberg, gewinnen.

Nach einer Vorstellungsrunde ging es an die Arbeit. Wir schauten uns die Ergebnisse der Umfrage zur Wahrnehmung des Chorverbands an und sammelten unsere Vorstellungen darüber, wie der Chorverband seinen Mitgliedern gezielter und wirksamer unterstützen kann. Wir haben auch definiert, wie wir dabei handeln wollen. In Kleingruppen arbeiteten wir intensiv an Inhalten und Formulierungen. Die Vorgehensweise war agil genug, um zwischendurch anzuhalten und die nächsten Schritte zu vereinbaren. Am Ende erwies sich dieses Prozedere als gut und sinnvoll, auch weil alle ausgesprochen harmonisch und konstruktiv mitgearbeitet haben. Abends waren alle mit Blick auf das Erreichte stolz und zufrieden.

Der komplette Text wurde auf der Mitgliederversammlung von den Mitgliedern bestätigt.

Den Text des Leitbildes können Sie auf dieser Seite lesen und auch herunterladen: chorverband-hamburg.de/ueber-uns/leitbild

Hier unser Leitbild in Schlagworten:

Wer wir sind:

• Erster Ansprechpartner für Chormusik im Hamburger Raum für Chöre, Politik, Verwaltung und Wirtschaft

Was wir machen:

• Organisatorische Unterstützung
  • Aus- und Weiterbildung
  • Musikprojekte
  • Vernetzung
  • Interessenvertretung

Wie wir handeln:

• Mitgliederorientiert
  • Transparent
  • Inklusiv
  • Offen
  • Progressiv
  • Zukunftsorientiert

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit allen Hamburger Chören und unseren Partnern unser neues Leitbild mit Leben zu füllen und weiterzuentwickeln.