Aktuelles

Cantaloop in Hannover
Musikalisches

Cantaloop holt Bronze!

Cantaloop beim Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover erfolgreich

Mit einem hervorragenden dritten Platz und voller Adrenalin und Glücksgefühle sind wir vom wohl wichtigsten Termin für die deutsche Chorszene zurückgekehrt. Für den Deutschen Chorwettbewerb, der vom 3. – 11. Juni in Hannover stattfand und vom Deutschen Musikrat ausgerichtet wird, versammelten sich an schönsten Sommertagen rund 4.000 Singende aus knapp 100 Chören zu Begegnung und Leis-tungsvergleich.

Auch wir hatten beim Landes-chorwettbewerb „Choralle“ im September 2022 das begehrte Ticket nach Hannover gelöst und durften in der Kategorie „G1 Populäre Chormusik a-cappella“ mit 15 weiteren Chören aus allen Teilen Deutschlands antreten. Allein den Auftritten der weiteren Chöre unserer Kategorie zu lauschen lohnte bereits die Reise! Welche Aufstellungen nutzen andere Chöre? Wie steht es um das Chor-outfit? Und natürlich: Wie klingt das Gesamtergebnis? Chortreffen sind immer eine wunderbare Quelle der Inspiration!

Besonders gespannt waren wir auf die weiteren Arrangements des diesjährigen Pflichtstücks: Das deutsche Volkslied „Es waren zwei Königskinder“ hatte jeder Chor individuell arrangiert (oder arrangieren lassen) – bereits exis-tierende Arrangements durften beim Wettbewerb nicht genutzt werden. Chorleiter Christoph hat uns eine ganz eigene Version auf den Leib geschneidert und mit Unterstützung von Tenor Marc umgetextet. Und wir dürfen sagen: Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis, das wir im Mai bei einem Konzert in der Hamburger Markthalle bereits als Premiere präsentieren konnten!

20 Minuten Hochspannung beim Wertungssingen nach gefühlt 20 Monaten Vorbereitung in Regel-, Sonder- und Sectionproben sowie auf Chorwochenenden. Und dann dieser eine Moment: Das Verklingen des letzten Tons nach dem letzten Stück und die Stille, bevor das Publikum im vollbesetzten Kulturzentrum Pavillon reagiert – unbezahlbar! Unser Gefühl sagt, dass wir auf den Punkt abgeliefert haben. Es war offensichtlich eine gute Idee, dass wir unser Wettbewerbsprogramm in der Generalprobe vor handverlesenem „Family & Friends“-Publikum in Ottensen „gestestet“ hatten!

Dass es am Schluss tatsächlich zu einem Platz auf dem Treppchen reichte, hat uns absolut überrascht – das Niveau der Chöre im diesjährigen Wettbewerb war unglaublich hoch! Allein sechs Chöre ersangen sich in der Kategorie G1 eine Spitzenwertung mit hervorragendem Erfolg – und Gold und Silber gingen ganz zu Recht an unsere Kollegen von Ostbahngroove aus München (Platz 1) sowie des Psychochors der Uni Jena (Platz 2). Und das nach einer Pandemie, die nicht wenige Chöre in echte Krisen stürzte. Der dritte Platz ermöglichte uns auch, die Königskinder auf dem Preisträgerkonzert in Deutschlands größtem Konzertsaal, dem Hannoveraner Kuppelsaal, zu Gehör zu bringen.
Die Wertschätzung, die uns von der hochkarätigen Jury im Feedbackgespräch entgegen gebracht wurde, trägt uns noch immer durch die Tage. Erik Sohn und Tine Fris-Ronsfeld, die unsere Entwicklung schon lange begleiten, beendeten ihre Ausführungen mit der klaren Aussage: „Your choir is still growing and growing!“ Was kann es Schöneres geben?

Florian Krins
www.cantaloop-hamburg.de