Chor im Altarraum der Hamburger St. Petri-Kirche
Foto: © Elias Hanter
Chorverband

‚aufatmen!‘ zur Deutschen Einheit

Nach 2021 und 2022 fand der Aktionstag ‚aufatmen – Hamburg singt und spielt!‘ auch in diesem Jahr wieder statt.

Unter dem Motto ‚Horizonte öffnen‘ richtete die Stadt Hamburg die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2023 aus.

Im Rahmen dieser Feierlichkeiten ging der Aktionstag ‚aufatmen!‘ in seine dritte Runde. Insgesamt nahmen zehn Chöre aus dem gesamten Stadtgebiet Hamburgs teil, darüber hinaus gab es den Workshop ‚gutelaunesingen!‘ mit Ulrike Wollstadt. Die meisten Auftritte fanden unter freiem Himmel statt und die beteiligten Chöre trotzten dem Hamburger Wetter: ‚Ein Chor, der bei solchem Wetter singt – das muss ein Chor aus Hamburg sein!‘ Regen, starker Wind und der hohe Geräuschpegel des festlichen Trubels – kaum etwas konnte die Singenden abhalten…

Die offizielle Abschlussveranstaltung des Aktionstags, der in Abstimmung mit dem Landesmusikrat und der Eventagentur Bergmann von Projektleiter Christoph Schlechter organisiert wurde, fand sehr zentral in der Hauptkirche St. Petri statt. Dort traten das von ihm geleitete Vokalensemble Lux Aeterna und das Frauenvokalensemble der ukrainisch-katholischen Gemeinde Hamburg Neugraben sehr stimmungsvoll auf.

Die musikalischen Beiträge wurde durch Grußworte von Prof. Frank Löhr, 1. Vorsitzender des VDKC Landesverbands Nordwest, und Prof. Dr. Enno Stöver, Vizepräsident des Chorverband Hamburg, ergänzt. Beide erinnerten an die wichtige Rolle der Chormusik, die Menschen zusammenbringt und gerade in schwierigen Zeiten Halt geben kann. Die Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg, Frau Dr. Iryna Tybinka, schilderte mit deutlichen Worten die Lage ihrer Landsleute in der Ukraine und dankte den Hamburgerinnen und Hamburgern für die beherzte Hilfe und Gastfreundschaft.

Am Ausgang wurden Spenden für die aus der Ukraine nach Hamburg geflüchteten Menschen gesammelt. Den musikalischen Abschluss präsentierte stimmgewaltig und zugleich feinfühlig der Symphonische Chor Hamburg unter der Leitung von Matthias Janz.

Das Team des Aktionstags ‚aufatmen – Hamburg singt und spielt!‘ dankt allen Beteiligten herzlich für ihr standhaftes Engagement und ihre musikalischen Beiträge!

Weitere Informationen zum Aktionstag und Bilder von allen bisherigen Aktionstagen finden Sie auf aufatmen-hamburg.de.