11. Body Rhythm Festival
Willkommen in der Welt der Body Music!
Body Percussion, Circle Singing, Moves! Am Pfingst-Wochenende öffnet das Body Rhythm Festival in Hamburg wieder die Tore. Seit 2015 verbindet es Rhythmus, Bewegung und Stimme, und bringt Menschen aus der ganzen Welt zusammen. Hier wird der eigene Körper zum Musikinstrument: Beats und Klänge mit allen Sinnen. Dreieinhalb Tage sind randvoll mit Workshops und Performances.
22. – 25. Mai 2026 in Hamburg
Moderne Body Music ist vielseitig! Neben Rhythmen mit den Klängen des eigenen Körpers umfasst das Festival zahlreiche verwandte Themen: Circle Singing und Vocal Painting, Choreografie und brasilianische Songs, Pädagogik und Rhythm- Games, Improvisation und Performance, Taketina und Konnakol, Beatbox und viel Groove.
Über das gesamte Wochenende grooven 200 Teilnehmende durch über 50 Workshops aus den Bühne am Samstagabend hält Überraschungen aus den Repertoires der Teilnehmer:innen bereit.
Zum Festivalauftakt am 22. Mai 2026 trifft Stepptanz auf Vokalpower: Hillary-Marie (USA) bringt Rhythmus und Storytelling auf die Bühne. Danach entfaltet die Groove Crew (AUT) Body Percussion und A-Cappella im Raum. Zwei Acts, ein Abend – kraftvoll, vielfältig und voller Groove.
Am Sonntagabend bringen die internationalen hochkarätigen Body Rhythm Festival-Artists und Hamburger Acts die Bühne in der FABRIK zum schwingen.
Mal kraftvoll, mal filigran – aber garantiert mitreißend. Bei den Konzerten können Menschen aller Altersgruppen einen Blick über den musikalischen Tellerrand wagen. Die Workshops laden alle ab 18 Jahren mit und ohne Vorerfahrung ein, zu staunen, zu grooven und Melodien mitzunehmen. Dabei möchte das Festival Verbindung und Gemeinschaft fördern, und heißt Menschen aller Herkünfte und Identitäten willkommen. Vor Beginn des Festivals wird es bei schönem Wetter ein kostenfreies öffentliches Circlesinging im Park geben.
