HaBo-Chor

Gemischter Chor im Kreis 3 (Bergedorf)

Die Sängerinnen und Sänger von HaBo

…offiziell „Gemischter Chor Havighorst-Boberg von 1882 e.V.“

Wir sind ca. 60 Singbegeisterte mit einem breiten Spektrum im Alter und an Erfahrung. Gemeinsam ist unser Anspruch „Singen macht fröhlich“. Danach streben wir bei jeder Gelegenheit. Wir konnten selbst den harten Einschränkungen der Corona-Pandemie trotzen und die gute Laune und das Miteinander aufrechterhalten.

Bis zum Break durch Corona hat der Chor unter der Leitung von Christiane Canstein in 17 Jahren ein breites Spektrum anspruchsvoller Chorliteratur erarbeitet. Eine sehr schöne Facette der erfolgreichen Chorgeschichte: 2016, beim deutschen Chorfest in Stuttgart, erhielt der Chor den von der Jury eigens aufgerufenen zusätzlichen Sonderpreis „für einen besonderen musikalischen Moment“. Nach Christiane, direkt nach der Pandemie, konnten wir dank dem unmittelbar möglichen Einsatz von zwei Chorleiterinnen nicht nur endlich wieder regelmäßig gemeinsam singen, sondern auch wertvolle neue Erfahrungen sammeln. Auch in für den Chor neuen Genres.

Seit November 2023 sind wir wieder „in festen Händen“: Unsere neue Chorleiterin, Tatjana Friedrich, bringt langjährige Chorleitungserfahrung mit und ist musikalisch breit aufgestellt. Tatjana studierte Musiklehramt mit Schwerpunkt Ensemblearbeit. Während ihres Studiums leitete sie mehrere Chöre, u.a. einen Pop-Rock-Chor, einen Gospelchor und ein a-cappella-Vokalensemble. 2019 wurde ein von ihr frisch gegründetes Chorprojekt von Corona unterbrochen und sie widmete sich anderen Projekten als Pianistin und Geigerin. Ihre Liebe zur Chorleitung existierte aber ungebrochen weiter und hat jetzt endlich wieder eine Adresse – uns, den HaBo-Chor.

Schon die ersten Monate zeigen, dass auch unter Tatjanas Leitung das „Singen macht fröhlich“ in unserem Chor lebt. Mit neuen Songs unterschiedlicher Stilrichtungen und eigenen Arrangements ergänzt sie unser Repertoire.