Bergedorfer Kinderchor

Kinder- und Jugendchor im Kreis 3 (Bergedorf)

Chorfoto des Bergedorfer Kinderchors

Der Bergedorfer Kinderchor hat Tradition: Er wurde bereits 1969 als Kinder- und Jugendchor gegründet und dann unter verschiedenen Leitungen geführt. Seit einigen Jahren zeigt sich das LOLA Kulturzentrum e.V. für die Organisation des Chores verantwortlich.

Und „Singen ist stark!“ heißt das Motto des Chorleiters Olli Ehmsen. Olli Ehmsen (43) ist in Reinbek geboren und macht seit vielen Jahren Musik für und mit Kindern. Er ist Grundschullehrer in Rahlstedt, außerdem präsentiert er seine eigenen Lieder in Form von Mitmachkonzerten in Grundschulen und Kitas und bei öffentlichen Veranstaltungen.

Gesungen wird alles, was Spaß macht: Ganz neue Lieder für Kinder, Songs aus aller Welt, Kanons, Rhythmusstücke mit Bodypercussion und Bewegung u.v.m. Auch die Liederwünsche der jungen Sängerinnen und Sängern werden berücksichtigt werden. Hinzu kommen spielerische Gesangs- und Stimmbildungsübungen, die den schon jetzt tollen Chorklang noch weiter verbessern sollen. Die Kinder kommen aus ganz verschiedenen Schulen Bergedorfs und bilden nun zusammen eine neue Choreinheit.

Mehrere Auftritte im Jahr und auch Gesangsaufnahmen bieten den jungen Sängerinnen und Sängern einen besonderen Anreiz, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich zu präsentieren. So singt der Chor regelmäßig bei Bergedorfer Veranstaltungen wie dem Bergedorfer Kindertag – und traditionell beim Adventssingen in St. Petri und Pauli, und natürlich das eigene Konzert in de LOLA. „Es ist toll, mit welcher Freude und Energie die Kinder zur Probe kommen, obwohl ja hinter allen schon ein langer Schultag liegt“, so Ehmsen weiter. Es ist zu spüren, dass die Kinder freiwillig und aus großem Interesse am Singen und an der Musik kommen.

Alle Kinder ab 7 bis 12 Jahren, die gerne singen oder es lernen möchten, können jederzeit bei einer Probe vorbeischauen und kostenlos reinschnuppern. Mitgliedsbeitrag: 8 € / Monat, Sozialbeiträge und Kulturgutscheine möglich!