Balticoro

Gemischter Chor im Kreis 2 (Östlich der Alster)

Chorfoto des Chores Balticoro

Balticoro ist ein gemischter Chor mit derzeit 15 bis 20 Mitgliedern, der 2009 von Gints Rācenis in Hamburg gegründet wurde, um die baltische Chormusik bekannt(er) zu machen.

Das Chorsingen hat in den Staaten des Baltikums (Estland, Lettland, Litauen) eine lange Tradition. Trotz vieler historischer, kultureller und landschaftlicher Gemeinsamkeiten ist jedes Land von seiner eigenen Musikgeschichte und der eigenen künstlerischen Mentalität geprägt. Hohe Emotionalität, aber auch meditative Ruhe und Konzentriertheit zeichnen die Chormusik des Baltikums aus, ebenso wie ihr Hang zu Melancholie und Schwermut.

Durch Balticoro haben die in Hamburg lebenden Balten die Möglichkeit, in ihren Heimatsprachen zu singen und diese Tradition zu pflegen, aber auch andere Interessierte ohne baltische Wurzeln sind eingeladen mitzumachen. Die Zusammensetzung des Chores ist international. Er besteht zur Zeit aus musikbegeisterten lettischen, litauischen und deutschen Mitgliedern. Weitere Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.