AllTonal

Gemischter Chor im Kreis 1 (Westlich der Alster)

AllTonal Chorfoto

Im März 2016 trafen sich 5 erfahrene Sängerinnen und Sänger, um über die Gründung eines kleinen aber feinen Ensembles zu diskutieren. Schnell waren wir uns darin einig, dass wir Vocalmusik auf hohem Niveau ohne Festlegung auf irgendwelche Genres erarbeiten und auf die Bühne bringen wollten. Es fehlte nicht an Ideen für geeignete Stücke.

Im Januar 2017 haben wir unser erstes, erfolgreiches Konzert gestaltet. Die Frauenstimmen sind inzwischen komplett besetzt, die Männerstimmen sollten noch aufgestockt werden – 12 Ensemblemitglieder insgesamt ist unsere Zielgröße.

Wir proben regelmäßig dienstags – mal mit musikalischer Leitung, mal in Eigenregie. Die Noten werden von allen eigenständig erarbeitet, damit wir uns in den Proben der musikalischen Gestaltung widmen können. Wir singen a capella und mit Klavierbegleitung, mal mit und mal ohne Noten, im gesamten Ensemble oder in kleinerer Besetzung. Auch Duette und Solo-Einlagen sind bei entsprechender Eignung in den Konzerten möglich. „Gute Stimmung“ ist für uns im doppelten Sinne Grundvoraussetzung für unsere Ensemble-Arbeit: musikalisch und im Miteinander. Bei allem Anspruch steht der Spaß am gemeinsamen Singen im Vordergrund.