Logo Nordklang
Musikalisches

Nordklang

Das Hamburger Kammerchor-Festival geht in die zweite Runde

Zwei Jahre nach der ersten erfolgreichen Ausgabe gibt das Nordklang-Festival den Hamburger Kammerchören vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 wieder eine gemeinsame Plattform – mit Konzerten, Workshops, einem Singalong und weiteren Angeboten rund um das Chorsingen.

Fünf ausgewählte Hamburger Kammerchöre, die in den letzten Jahren bei verschiedenen Chorwettbewerben Preise gewinnen konnten, gestalten zusammen mit dem NDR Vokalensemble am Freitag, den 31. Mai das Eröffnungskonzert im Michel: hamburgVOKAL, der Harvestehuder Kammerchor, der Norddeutsche Kammerchor und das Cuori-Ensemble zusammen mit stimmwerk hamburg. 15 weitere Chöre aus Hamburg und Norddeutschland sind am Samstag, den 1. Juni, nachmittags im Rahmen von Begegnungskonzerten in der St. Pauli Kirche, in St. Petri Altona und im Miralles-Saal der Jugendmusikschule zu erleben, darunter der neu gegründete Landesjugendchor Hamburg.

In zwei Sonderkonzerten am Samstagabend singt das aufstrebende Barockensemble „Polyharmonique“ in der Hauptkirche St. Katharinen unter dem Titel „Die Himmel erzählen“ geistliche Musik aus dem 17. Jahrhundert. Im Anschluss treffen vier Mitglieder des NDR Vokalensembles bei „voiceXchange“ im Gruenspan auf den Vize-Weltmeister im Beatboxing Daniel – Mando Beatbox – Mandolini und auf Barockmusik von Claudio Monteverdi.

Neben Konzerten bietet das Festival auch eine ganze Reihe an Mitmachangeboten. Chorleiterinnen und Chorleiter können sich für einen Meisterkurs mit Prof. Anne Kohler von der Musikhochschule Detmold bewerben. Zum Abschluss des Festivals wartet ein großes Singalong mit Justin Doyle, dem Leiter des RIAS Kammerchors.

Festival-Tickets für 40 Euro sowie Tickets für einzelne Konzerte sind bei allen Vorverkaufsstallen erhältlich. Weitere Informationen zum Festival sind unter www.nordklang-festival.de zu finden.

Das Nordklang-Festival wird von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg gefördert.