Gesangverein Germania von 1872 Ochsenwerder

Männerchor im Kreis 5 (Vier- & Marschlande)

Gesangverein Germania Ochsenwerder

Der Gesangverein „Germania“ ist der älteste Gesangverein im Kirchspiel Ochsenwerder.

Kurz nach dem deutsch-französischen Krieg 1871/72 gab es in Ochsenwärder, wie es damals noch geschrieben wurde, noch keinen Gesang- oder Kulturverein. Bäckereien, wie es sie heute gibt, kannten die Bürger ebenfalls nicht. Die Einwohner vom Hohendeich ließen zu jener Zeit Ihren selbst angerührten Brotteig im Hause eines Mitbürgers backen, der über einen großen Backofen verfügte. So traf man sich hier oft zu einem Klönschnack. Im Winter 1871/72 wurde hierbei die Idee geboren, einen Männergesangverein zu gründen. Am 14. Januar 1872 trafen sich die ersten Sänger bei Kerzenschein und hoben die „Germania“ aus der Taufe.

Rund 25 Sänger üben und präsentieren heute unter der Leitung von Dirigent Peter Kröger ein vielseitiges und breites Repertoire. Es berücksichtigt deutsches wie europäisches Liedgut, reicht von Klassik bis Moderne, umfasst Schlager und Musicals sowie Gospels und Spirituals, beachtet geistliche Werke und internationale Arrangements, aber auch die guten, alten Volkslieder. Ein besonderes Augenmerk setzt die „Germania“ dank der ländlichen Heimat auf plattdeutsche Lieder und Shantys.

Wir treten solo aber auch gemeinsam mit Partnerchören bei unterschiedlichen Gelegenheiten wie z.B. Jubiläumsveranstaltungen befreundeter Vereine, regionalen Chorkonzerten, überregionalen Chorreisen oder Liedertagen auf.

Die Sänger treffen sich regelmäßig zu saisonalen Ausfahrten, Radtouren, Grillabenden, zum traditionellen Stiftungsfest und sonstigen geselligen Veranstaltungen. Zum befreundeten Gesangverein „Liederkranz Zizishausen 1884 e.V.“ (Nürtingen bei Stuttgart) pflegen wir seit über 30 Jahren eine besondere Freundschaft mit gegenseitigen Besuchen, gemeinsamen Konzerten und ausgelassenen Feierlichkeiten.

Haben auch Sie „Freude am Gesang“ und möchten sich stimmlich betätigen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Schauen Sie einfach mal rein, Sie sind herzlich willkommen.