Wissensplattform „frag-amu“ sucht Autor/innen

Helfen Sie mit Ihrer Expertise

Im März 2021 haben wir die Wissensplattform frag-amu.de vorgestellt. Mit umfassendem Wissen und zahlreichen praktischen Tipps für den musikalischen Alltag hilft dieses Wiki der Amateurmusik vielen ehrenamtlich Engagierten bei Fragen rund um die Organisation von Chören und Orchestern weiter.

Die ersten Artikel, die in den vergangenen Wochen dank des Engagements unserer Kolleg*innen entstanden sind, wurden bereits gut angenommen und kommentiert. Allerdings soll die Plattform weiter wachsen und dafür benötigen wir Ihre Unterstützung.  Wir suchen Autor/innen für Artikel, damit das Lexikon der Amateurmusik breitflächig die Basis entlastet.

Viele von uns können spezifisches Know-How beitragen und die musikalische Community mit vorhandenem Wissen unterstützen. Ihre Expertise und die Expertise in Ihrem Umfeld sind gefragt: Wir bitten Sie daher, diese Einladung an Ihre Kolleg*innen weiterzuleiten – oder auch selber zum Lexikon beizutragen, damit das Wissen, die Erfahrungen und die innovativen Ideen nachhaltig und dauerhaft zur Verfügung gestellt werden.

Von pandemie-spezifischen Fragen über Didaktik und Jugendarbeit bis hin zur vereinsrechtlichen Problematik und Förderung von Ensembles: Das Lexikon ist thematisch breit aufgestellt. Im Anhang finden Sie eine Liste möglicher Themen, die im Lexikon noch nicht vertreten sind. Wenn Ihr Lieblingsthema dabei ist, zu dem Sie Ihre Expertise einbringen möchten, dann schreiben Sie uns doch gern unter info@frag-amu.de.

Dr. Stefan Donath
Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.