Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Epidemie

Liebe Chorvorsitzende, liebe Chorleiterinnen und Chorleiter,

unsere Umfrage ist beendet, vielen Dank für Ihre Teilnahme. Die Auswertung liegt zu Ihrer Information zum Download bereit (PDF).

Wie Sie sehen können, spielt das Raumthema eine große Rolle. Um geeignete Probemöglichkeiten für die Chöre im gesamten Stadtgebiet zu finden, sind wir in Kontakt mit der Politik getreten. In der vergangenen Woche fand ein erstes Gespräch mit den Grünen statt. Hieraus hat sich eine weitere Fragestellung ergeben: Jeder Chor organisiert sich selbst, daraus entstehen sehr unterschiedliche finanzielle Aufstellungen. Um bei der Stadt etwas zu erreichen, müssen wir belastbare Zahlen vorweisen. Deshalb bitten wir Sie, uns drei bis vier Zahlen mitzuteilen:

• Mitgliedsbeitrag für den Chor
  • Raummiete vor (und während) Corona, ggf. Kosten für angefragte Corona-gerechte Räume (Miete, Reinigungskosten)
  • Honorar für den Chorleiter

Wir werden diese Zahlen selbstverständlich nicht im Detail weitergeben und auf gar keinen Fall mit Namensnennung. Es geht darum, ein Bild davon zu geben, wie die Chöre aufgestellt sind. Wir werden diese Zahlen zusammenfassen und aufarbeiten, um der Politik gegenüber die Situation darzustellen. So können wir uns positionieren.

Bitte unterstützen Sie uns mit den entsprechenden Informationen im Interesse Ihrer Chöre. Die Haushaltsberatungen beginnen in Kürze. Deshalb wäre es gut, wenn wir die Zahlen schnell beisammen hätten. Bitte senden Sie sie uns möglichst bis Ende der Woche zu. Geben Sie diese Anfrage gern an andere Chöre weiter. Je mehr Zahlen wir bekommen, desto breiter wird das Bild, und umso stärker ist die Wirkung.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Angelika Eilers, Dr. Inka Neus