Logo NDR Vokalensemble
Musikalisches

SINGING! 2025

Der Brite Simon Halsey leitet SINGING! 2025

Gemeinsam mit dem NDR Vokalensemble will der vielfach preisgekrönte Chordirigent Simon Halsey am 18.März 2025 den Großen Saal der Elbphilharmonie zum Klingen bringen.

Pionier der Mitsing-Konzerte

„So viele Menschen auf der ganzen Welt singen gerne – und sei es nur unter der Dusche. Da darf sich ein Profichor nicht isolieren. Wir brauchen eine Verbindung zur Welt!“, betont der britische Dirigent Simon Halsey immer wieder sein Anliegen. Er ist einer der Pioniere der beliebten Mitsing-Konzerte, die weltweit Anhänger finden. Mit seinen Projekten animierte Simon Halsey bereits Zigtausend Amateur-Sängerinnen und -Sänger zum gemeinsamen Musizieren. Wo immer er auftritt, entfacht er Begeisterung. 2025 wird der Chordirigent nun beim NDR Vokalensemble das Mitsing-Konzert SINGING! leiten.

Arbeit, Enthusiasmus und Information

Für sein SINGING!-Konzert stellt Simon Halsey seinen Landsmann John Rutter ins Zentrum des Programms. Der Stil des britischen Komponisten wurzelt in der englischen Chormusik, aber genauso in Werken Benjamin Brittens, Gabriel Faurés und Johann Sebastian Bachs. Auf die gemeinsame Arbeit freut sich der Dirigent: „Bei einer Probe geht es um Arbeit, Enthusiasmus und Information, das gilt für Profis wie für Laien. Und das Ziel ist, zusammen zu musizieren. Laien profitieren natürlich enorm davon, quasi zwei Tage wie Profis zu arbeiten. Aber der Chor zieht auch extrem viel aus dieser Erfahrung.“ – Um beste Voraussetzungen für ein hochwertiges Ergebnis zu schaffen, beinhaltet des Ticket für SINGING! nicht nur Notenmaterial, Generalprobe und Konzert, sondern ebenso weitere Proben in den Tagen vor dem Konzert.

Grammy-Preisträger auf Augenhöhe

Simon Halsey spielte als Leiter des Berliner Rundfunkchores nicht nur drei Grammys ein – in Zusammenarbeit mit Sir Simon Rattle etablierte der Brite einst in der Hauptstadt Mitmachkonzerte, die nach wie vor alljährlich Tausende von Amateur-Sängerinnen und Sängern anziehen. Seit der WDR für Simon Halsey den Posten eines Kreativdirektors für Chormusik neu geschaffen hat, entstanden auch in Köln Mitsing-Konzerte.

Die Anmeldung für SINGING! 2025 ist ab sofort unter diesem Link möglich!