Partnerschaft mit dem Deutschen Jugendherbergswerk

Der Deutsche Chorverband e.V. (DCV) eine Partnerschaftsvereinbarung mit dem Deutschen Jugendherbergswerk e.V. (DJH) geschlossen, die Chören mit DCV-Mitgliedschaft Zugang zu besonderen Angeboten und Vergünstigungen in Jugendherbergen ermöglicht.

Kernstücke der Partnerschaft sind:

• eine eigene Landingpage im Internet www.jugendherberge.de/dcv mit exklusiven Angeboten für DCV-Mitgliedschöre
  • eine Liste mit Partner-Jugendherbergen, die DCV-Chören individuelle Vergünstigungen anbieten, zum Download auf www.jugendherberge.de/dcv
  • ein Anfrage-Formular für DCV-Chöre, die Jugendherbergsaufenthalte planen
  • ein bundesweiter Ansprechpartner für DCV-Chöre beim Deutschen Jugendherbergswerk e.V.

Um die Vergünstigungen für DCV-Chöre in Anspruch nehmen zu können, müssen die Chöre selbst oder ihr jeweiliger Landes- oder Fachverband Gruppenmitglied im DJH sein. Laut DJH haben die meisten DCV-Mitgliedsverbände bereits eine Gruppenmitgliedschaft im DJH. Falls einzelne Mitgliedsverbände noch keine Gruppenmitgliedschaft haben, bietet das DJH für 2022 auf Anfrage eine kostenfreie Schnupper-Mitgliedschaft an, die Ende 2022 in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft übergeht, wenn sie nicht gekündigt wird. Jedes Gruppenmitglied im DJH erhält zwei Gruppenmitgliedskarten, die an die jeweiligen Mitgliedschöre vergeben werden können. Auf Anfrage bei dem regionalen Ansprechpartner der Jugendherbergen können für DCV-Mitgliedsverbände zusätzliche Mitgliedskarten oder digitale Mitgliedskarten ausgestellt werden.

Für Rückfragen stehen Ihnen auf Seiten der Jugendherbergen Oliver Hagemann (erreichbar ab 27. Juli 2021: oliver.hagemann@jugendherberge.de, Tel. 05231 – 7401 426) und auf Seiten des DCV Hilde Daniel (hilde.daniel@deutscher-chorverband.de, Tel. 030 – 847 108 933) zur Verfügung.