Neue musikalische Kooperation von NDR und Hamburger Knabenchor

Bachs Weihnachtsoratorium I-III als Benefizkonzert für Musikstiftung des UKE

Junge Sänger und Profimusiker des NDR Elbphilharmonie Orchester präsentieren gemeinsam in der Laeiszhalle Bachs Weihnachtsoratorium I-III als Benefizkonzert für Musikstiftung des UKE

Am Dienstag, den 2.11.2021 startet der Kartenvorverkauf für das weihnachtliche UKE- Benefizkonzert des Hamburger Knabenchores gemeinsam mit Musikern des NDR Elbphilharmonie Orchesters zugunsten des UKE . Beide Ensembles wollen damit vereint dem UKE danken. Während der Pandemie haben die jungen Sänger des Chores wie auch die Profimusiker des Orchesters dank der Begleitung des Teams um Krankenhaushygieniker Prof. Dr. Johannes K. Knobloch weiter musizieren können. Bei der Probenarbeit des Chores erheben die Mediziner Daten zur weiteren Grundlagenforschung und überprüfen ein bereits entwickeltes Lösungskonzept. Sie erhoffen sich einen wesentlichen Erkenntnisgewinn über die tatsächlichen Risiken gemeinsamen Musizierens in Zeiten erhöhter Pandemiegefahr.

Das Konzert ist die erste Zusammenarbeit der jungen und der erwachsenen Musiker und zugleich Debüt von Luiz de Godoy in der Hamburger Laeiszhalle. Seit Januar 2021 ist der gebürtige Brasilianer neuer künstlerischer Leiter des Hamburger Knabenchores. De Godoy, bis 2019 Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben, wird mit dieser Aufführung neue interpretatorische Zeichen setzen.

Die Solopartien übernehmen Solistinnen und Solisten aus dem NDR-Vokalensemble. Der Evangelist wird von Johannes Bamberger gesungen. Er gehört dem Jungen Ensemble des besonders für alte Musik hochgeschätzten „Theater an der Wien“ an.

Laeiszhalle Großer Saal
Programm: Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium I-III
Karten über ELBG
Preise: € 17,40 | 30,80 | 45,10 | 57,20