Fachtagung „Musik und Demenz“

Resonanz und Begegnung – Musik zeigt Wirkung bei Demenz

Im Landesmusikrat (LMR) Hamburg findet die Musik in der Freien und Hansestadt Hamburg ihr sparten- und fachübergreifendes Forum. Mit Fachtagungen zum Thema „Musik im Alter“, speziell „Musik und Demenz“, hat der LMR ein interdisziplinäres Fortbildungsangebot für Fachkräfte und Ehrenamtliche entwi- ckelt, die sich in der Pflege, Betreuung, Behandlung und Unterstützung von Menschen mit demenziellen Einschränkungen engagieren und dabei auf Musik basierte Angebote und Interventionen zurückgreifen.

Die für den 17./18. September gemeinsam mit der Körber-Stiftung in Hamburg-Bergedorf geplante Fachtagung steht unter dem Motto „Resonanz und Begegnung | Musik zeigt Wirkung bei Demenz“. Musik basierte Angebote stiften Lebensqualität, Wohlbefinden und Sinn, sie fördern zugleich Kommunikation, Teilhabe und Gemeinschaft, nicht zuletzt das Miteinander von Menschen mit und ohne Demenz.

Die Fachtagung vermittelt in dieser Perspektive zielführende Impulse und Anregungen. Sie informiert über Grundlagen und unterschiedliche Möglichkeiten des Einsatzes von Musik in den Handlungsfeldern der Teilnehmenden. Sie präsentiert aktuelle Studien- und Forschungsergebnisse zur Wirkung musikba- sierter Angebote und Interventionen auf die Bewahrung, Erschließung und Entfaltung vielfältiger sozialer, individueller und lebenspraktischer Kompetenzen demenziell beeinträchtigter Menschen.

Termin: 17./18. September 2021
Ort: Haus im Park der Körber-Stiftung
Infos und Anmeldung: www.lmr-hh.de, voraussichtlich ab Ende März 2021 ist die Anmeldung online möglich
Veranstalter: Landesmusikrat Hamburg e.V.
Kontakt: Norbert Groß, Projektleiter, gross@lmr-hh.de

Die Fachtagung richtet sich an

• Praktikerinnen und Praktiker im Feld Musiktherapie, -geragogik und -pädagogik, einschließlich Lehrkräften an Musikschulen und in freiberuflicher Tätigkeit, sowie Studierende
  • ProfessionellPflegendeundAuszubildendeinderPflege,ÄrztinnenundÄrzte,Therapeutinnenund Therapeuten, Sozialpädagogen und –pädagoginnen sowie weitere professionell und ehrenamtlich in der Pflege, Betreuung und Unterstützung demenziell eingeschränkter Menschen Tätige in Pfle- geeinrichtungen, Kliniken und ambulanten Diensten
  • Leitungen entsprechender Einrichtungen und Dienste
  • Fachleute und Multiplikatoren aus Kranken- und Pflegekassen, Behörden und Politik, die die Rahmenbedingungen der Unterstützung und Betreuung, Behandlung und Pflege von Menschen mit demenziellen Beeinträchtigungen mitgestalten.

Corona im Herbst 2021

Wir gehen davon aus, dass die weitere Entwicklung der Corona Pandemie eine Durchführung der Tagung zum geplanten Termin unter Beachtung der dann geltenden Schutzkonzepte und Vorschriften zulässt. Anderenfalls werden wir rechtzeitig einen Ersatztermin bekanntgeben.